Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Thomas Jereczek«
Medina
Ein sehr schön ausgestattetes Taktikspiel mit einfachn Regeln. Spannend bis zu Schlußzählung, weil man zwischendurch nur schwer einschätzen kann, wer am gewinnen ist.

  Tikal
Ein schön ausgestattetes und optisch reizvolles Taktikspiel.

Der weiße Lotus
Zu unausgewogen. Taktische Überlegungen selten möglich, weil zuviel vom Glück und Zufall bzw vom Wohlwollen des "Kaisers" abhängt.
0  Die Händler von Genua
Ein ausgezeichnetes Handelsspiel. Das schöne daran ist, daß es keine Wartezeiten bei den Zügen der Mitspieler gibt. Man kann sich immer am Geschehen beteiligen. Es kann alles gehnadelt und getauscht werden. Sehr abwechslungsreiches und nie langweilig werdendes Spiel.

Mexica
Für den Gelegenheitsspieler besser geeignet als Tikal oder Java. Bei den einfachen Regeln gelangt man schnell ins Spiel, das dann zügig abläuft, keine lange Wartezeiten wie bei den anderen beiden Spielen, obwohl auch hier Taktik gefragt ist.

  Silberzwerg
Das Spiel ist sicherlich Geschmackssache, aber mir gefällt es, auch wenn es nicht so spannend und taktisch ist. Es dauert zwar je nach Spielrunde bis zu 2 Stunden, wer aber auch mal auf lockere, unterhaltsame Stunden Wert legt, der ist hier bestens bedient. Meiner Meinung nach als Familienspiel gut geeignet.

Ra
Ich habe noch nicht den Einstieg ins Spiel gefunden. Komplizierte Wertung, hoher Glücksfaktor, seltsamer Versteigerungsmechanismus.
0  Babel
Ein sehr gutes 2er-Spiel. Glück, Taktik und ein gewisser Ärgerfaktor (Assyrer).

Caesar & Cleopatra
Ein optisches schönes und auch gutes 2er-Taktikspiel

  Durch die Wüste
Ein kurzweiliges Spiel mal für Zwischendurch. Einfache Regeln, kurze Spieldauer.

Kahuna
Hoher Glücksfaktor durch Kartenziehen. Taktisch nicht so anspruchsvoll. Kurze Spieldauer. Für Zwischendurch ein nettes 2er-Spiel.

  Kraut & Rüben
Unterhaltsames, kurzweiliges Spiel für eine lockere Runde.

Schussfahrt
Hauptsächlich Glücksspiel, Taktik gegen Null. Einfache Regeln. Unterhaltsames Spiel geeignet für Familien und Wenigspieler.

  Büro Crazy
Der Glücksfaktor zum Schluß ist etwas zu hoch. Andererseits ist es ja eher ein schnelles, unterhaltsames Spiel für zwischendurch, und kein großes Strategiespiel. Für Gelegenheitsspieler gut geeignet. Für Vielspieler wahrscheinlich zu banal.

»Thomas Jereczek« hat 2x0 Punkte, 2x2 Punkte, 4x3 Punkte, 6x4 Punkte, somit durchschnittlich 2.86 Punkte vergeben